Kalender

Kalender zum Konfigurieren

"Körperlos in Quantenwelt" - ein Live-Hörspiel für Erwachsene und Jugendliche

22.07.2020 20:00 - 22:00

Schauspieler und Sprecher Rainer Rudloff ist bekannt durch seine intensiven Lesungen, bei denen er mit all seinem Können Texte interpretiert und Buchseiten sprichwörtlich zum Leben erweckt. Nicht ohne Grund wird er „Herr der Stimmen“ genannt und begeistert sein Publikum mit zahlreichen Lesungen in ganz Deutschland. Zusammen mit dem Komponisten und Sounddesigner Martin Daske kommen sie als KLANGSCHLÜRFER-Duo nach Lauterbach mit dem Live-Hörspiel „Körperlos in Quantenwelt“, in dem sie zwei aktuelle Bücher zum Thema "virtuelle Welten" präsentieren.

Im Jugendbuch "Boy in a white room" von Karl Olsberg geht es um das Thema: Was ist Wahrheit? Was ist Realität? Ein Jugendlicher erwacht in einem weißen Raum, er hat keine Erinnerung, er erkennt seine eigene Stimme nicht, er fühlt: nichts. Eine computergenerierte Stimme erklärt ihm, dass er ein Patient sei, näheres jedoch nicht. Durch seinen Zugang zum Internet findet er allerdings heraus, dass er bei einem Entführungsversuch lebensgefährlich verletzt wurde…

Das zweite Buch, Frank Schätzings Thriller „Die Tyrannei des Schmetterlings“ spielt in Kalifornien. Ein Sheriff der verschlafenen Goldgräberregion muss in einem Todesfall ermitteln. Bei seinen Nachforschungen gerät er in einen Sog aberwitziger Ereignisse, in deren Zentrum eine Forschungsanlage eines Hightech-Konzerns steht. Der Sheriff sieht sich plötzlich mit Paralleluniversen und Quantencomputern konfrontiert…

Rainer Rudloff versteht es meisterlich, die teils beklemmenden, teils actiongeladenen Szenen verstörender virtueller Realitäten in den Köpfen der Zuschauer zum Leben zu erwecken. Die Wirkung seiner hohen Lesekunst wird noch intensiviert durch die kongenialen Sounds Martin Daskes.

Eintritt: Jugendliche 6,-- € / Erwachsene 12,-- €

Ort:
Alte Spinnerei, (Lauterstraße 5) 36341 Lauterbach
Organisator:
Stadtbücherei Lauterbach und Förderverein der Stadtbücherei Lauterbach e.V.